126 Jahre Woermann Cigars

Traditonelle Fertigung von Zigarren

Traditonelle Fertigung von Zigarren

Eine lange Tradition prägt das Haus Woermann Cigars in Rödinghausen bei Bünde. Im Jahr 2015 feierte das Unternehmen sein 125- jähriges Jubiläum. Im Jahre 1880 wurden bereits die ersten Zigarren als Filialbetrieb gerollt, aber erst 10 Jahre später arbeitete Heinrich Woermann selbständig und der Eintrag im Handelsregister erfolgte im Jahr 1890.     Nachdem Heinrich Wörmann Junior im 1. Weltkrieg gefallen war, übernahmen die Brüder Gustav und Wilhelm die Geschäfte. 1935 wurde Wilhelm abgefunden und Gustav leitete die Firma alleine weiter. 1944 verstarb Gustav Wörmann und seine Frau Hildegard übernahm das Unternehmen.

Nach dem 2. Weltkrieg hat sich die Firma Wörmann nur mit kleineren Aufträgen über Wasser gehalten. Erst als 1963  Heinz-Dieter Wörmann die Geschäftsleitung übernahm, entwickelte sich die Wörmann- Zigarrenfabrik wieder zu einem nationalen Anbieter von 100% Zigarren. Mit dem Kauf der ersten Maschinen setzte Heinz-Dieter Wörmann auf Expansion. Das gelang ihm auch und im späteren Verlauf  wurden Firmen wie Heinrich Wiechen 1990 und Koch & Söhne 1994 übernommen. 1997 trat Heinz-Dieter in den Ruhestand und übergab die Geschäfte an seinen Sohn Peter Wörmann. Damit ging die Expansion weiter und eine Kooperation mit der Löhner Friedrich Scholle GmbH & Co. KG  folgte im Jahr 2000.

Gruppenfoto von Arbeiterinnen in der Zigarrenindustrie

Gruppenfoto von Arbeiterinnen in der Zigarrenindustrie

2001 wurde daraus die Firma Wörmann & Scholle GmbH & Co.KG. Die geschäftsführenden Gesellschafter waren Peter Wörmann, Friedrich Scholle und der in diesem Jahr dazu gekommene Thomas Strickrock. Ebenfalls gründete man 2001 die Vertriebsgesellschaft Woermann Cigars GmbH, in der auch das spanische Unternehmen CITA Tobaccos Gesellschafter wurde. Von da an entwickelte sich das Unternehmen zum größten Importeur für Kanarische Longfiller Zigarren. Friedrich Scholle trat 2003 altersbedingt aus dem Unternehmen zurück und die Geschäftsleitung wurde weitergeführt von Peter Wörmann und Thomas Strickrock. Charles Fairmorn brachte 2005 seine Produkte in den Vertrieb von Woermann ein.

Im Jahre 2006 kauften die Woermann-Gesellschafter ihre Anteile von der spanischen CITA zurück und die Vertriebsgesellschaft wurde wieder eine 100 % Tochter der Wörmann & Scholle GmbH Co. KG. Ebenfalls im Jahr  2006 gründeten die beiden Unternehmer eine weitere Produktion in Santiago Dominikanische Republik. Dort sind bis heute 21 Maschinen für die Shortfiller Produktion im Einsatz. Diese Zigarren und Zigarillos sind selbstverständlich auch 100 % Tabakprodukte und werden überwiegend im Export verkauft. Trotz des Wegfalls der Marken Penamil oder Condal im Jahre 2006, blieb Woermann Cigars „der Kanaren-Importeur“.  Denn 2011 kamen die bekannten Marken Vargas, La Verdad und Edicion Canarias dazu. Im gleichen Jahr trennten sich Woermann Cigars und Charles Fairmorn aus der gemeinsamen Vertriebsarbeit. In den letzten Jahren wurden erfolgreich neue Zigarren aus Mexiko (Mito de San Andres) im Markt eingeführt. Handgerollte Longfiller-Zigarren aus der Dominikanischen Republik (Jose Benito, Cibao und Aging Room)  gehören schon seit langem zum Sortiment der Importe.

Zigarren waren nicht nur Genuss

Zigarren waren nicht nur Genuss

2012 wurde der Europa- Vertriebsvertrag für A.J. Fernandez Produkte aus Nicaragua geschlossen. San Lotano Oval, Maduro, Connecticut, „H“ und Pinolero sind die wohl bekanntesten Marken aus Esteli. Auch die exklusive Nelkenzigarette DJARUM und bekannte Rum- Sorten, wie Botucal, Don Papa, Prohibido und Atlantico ergänzen das Produktportfolio. Selbstverständlich ist Woermann im Handel bekannt für seine 100 % Tabak- Produkte, die in Rödinghausen noch traditionell selber hergestellt und von Hand verpackt werden. Nur im guten Tabakwarenfachhandel wird dieses Sortiment angeboten. Der Außendienst besucht und berät die Fachhändler und steuert darüber auch die Distribution. 2015 freuen sich die Geschäftsführer Peter Wörmann und Thomas Strickrock auf eine 125- jährige Tradition zurückblicken zu können. Die Zukunft sehen Sie mit allen Unwegsamkeiten und den veränderten Rahmenbedingungen trotzdem positiv. „Man muss sich und das Unternehmen diesen Veränderungen anpassen. Denn wenn der Wind aus einer anderen Richtung weht, müssen wir die Segel passend in den Wind drehen. Das ist die Aufgabe eines jeden Unternehmers oder Managers.“ Die Woermann Cigars GmbH wird im Jubiläumsjahr 2015 wieder einige Überraschungen für die Fachhändler bereit halten. Woermann Cigars möchte sich an dieser Stelle bei allen Händlern und Konsumenten für 126 Jahre Treue bedanken.